luftbild_pfsv

VEREINSGESCHICHTE

Unser Verein wurde im Jahre 1930 unter dem Namen Postsportgemeinschaft Düren 1930 gegründet.

1998 wurde der Verein durch Mitgliederbeschluß umbenannt in Post- und Telekom-Sportverein Düren 1930 e.V. (PTSV). Damit sollte die Aufteilung der Deutschen Bundespost in Post, Postbank und Telekom auch im Vereinsnamen ihren Niederschlag finden.

Der Tennisclub Ford Düren wurde 1976 gegründet und hatte seine Sportanlagen und das Vereinsheim auf dem Gelände der früheren Ford-Tochter Visteon. Da dieses Gelände im Zuge der Neuausrichtung des Visteon-Konzerns verkauft werden sollte, mußten die Anlagen des TC Ford im Jahre 2005 aufgegeben werden.

Die Situation beim PTSV war zu diesem Zeitpunkt von starkem Mitgliederrückgang gekennzeichnet.

Unter diesen Umständen sahen die Vorstände beider Vereine die Fusion als die optimale Voraussetzung für die langfristige Sicherung des Sportbetriebs auf der Anlage des PTSV an. Die Mitglieder beider Vereine folgten den Vorstellungen der Vorstände und beschlossen im Oktober 2006 die Fusion. Anschließend erhielt der Verein seinen jetzigen Namen Post-Ford-Sportverein Düren e. V.

Der PFSV ist Mitglied in der Ford-Freizeit-Organisation e.V.